Newsletter

Ehrenmitglieder

Ehrenmitgliedschaft des ÖJV Bayern für FD a.D. Hans Kornprobst

Einige Gedanken des Vorsitzenden

Mit dem Beschluss der Mitgliederversammlung vom 19. März 2016, Hans Kornprobst zum Ehrenmitglied des ÖJV zu ernennen, schließt sich für mich der Kreis, den ganz wichtigen und großen ÖJV´lern einen gebührenden Platz in unserer Gemeinschaft zu geben.  Neben Dr. Georg Sperber und  Dr. Georg Meister, die bereits 2011 zu Ehrenmitgliedern ernannt worden waren, gehörte für mich Hans Kornprobst von Anfang zu diesem Kreis.

Hans Kornprobst trat als Amtschef des Forstamtes Schliesee frühzeitig, kurz nach der Gründung des ÖJV Bayern, in mein Blickfeld. Er war damals der neue Chef meines Bruders, der Oktober 1989 in Bayrischzell seine Stelle als Förster antrat. Und was ich da mitbekam, nötigte über die Jahrzehnte hinweg Anerkennung und Respekt ab. Hans Kornprobst war ein Chef, der Dinge klar erkannte und analysierte und – wenn für richtig befunden – auch durchsetzte. „Wald vor Wild“ wurde vom ihm schon lange vor dessen Übernahme ins Waldgesetz gelebt. Dabei wurde effektiv und tierschutzgerecht gejagt. Seinen Förstern hat er den Rücken gestärkt. Und am Wald konnte man diese Haltung ablesen,  – leider auch an den Anfeindungen.

Seitdem sind Jahrzehnte ins Land gegangen. So manche Entwicklung ist gelaufen. „Wald vor Wild“ steht im Waldgesetz. Klimawandel und Waldumbau sind gleichermaßen im Gange. Wir sind alle älter geworden, Hans Kornprobst ist nun schon etliche Jahre pensioniert, aber das, was er angefangen hat, wirkt weiter und er selbst ist nach wie vor hoch aktiv und wird nicht nur im ÖJV oder im BN sehr geschätzt.

Es war mir ein Bedürfnis, Hans Kornprobst diese kleine Anerkennung des ÖJV Bayern für seine Verdienste um eine zukunftsfähige Jagd zu verleihen, und es ist mir Freude und Ehre gleichermaßen, dies als Vorsitzender unseres kleinen, aber agilen Vereines tun zu dürfen. Was der ÖJV heute ist, haben wir auch Hans Kornprobst zu verdanken. Dafür herzlichen Dank!

Dr. Wolfgang Kornder
(Vorsitzender ÖJV Bayern)

Laudation für Hans Kornprobst anläßlich der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft beim ÖJV Bayern am 25. März 2017
(von Alfons Leitenbacher, Nußdorf)
Laudatio_Kornprobst - Endfassung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.9 KB