Aktuell


Buchbesprechung von Dr. Wullinger zu Dr. Georg Meisters "Die Zukunft des Waldes"

Mit seinem Buch "Die Zukunft des Waldes" habe er eine Brücke von den Wäldern von gestern zu den Wäldern von morgen gebaut. So steht es im Vorwort des neuesten Werks von Dr. Georg Meister, dem international anerkannten Waldexperten. Erfahrung und Wissen aus über sechzig Jahren Arbeit im und mit dem Wald stecken in dieser Ausgabe, die durchaus als "Vademekum", als Handbuch für alle, die sich mit Wald und Klimawandel beschäftigen, bezeichnet werden darf. In einer Zeit, in der Schnelllebigkeit Triumphe feiert und eine Leitlinie die andere jagt, in der es für alle Härten die nötigen Experten gibt, tut es gut, eine Orientierungshilfe, eben ein "Vademekum", zu haben, die von Lebenserfahrung und Weitblick zugleich geprägt ist. Beginnend mit den Naturwäldern Deutschlands gelangt Meister nach der Darstellung des Ist- Zustands zur Frage: welche Wälder wollen wir für die Zukunft? Reine Holzplantagen, anfällig für Kalamitäten wie Sturm und Borkenkäfer? Oder Wälder, die neben der Ökonomie auch und gerade dem Gemeinwohl dienen? Die Zeichen an der Wand verheißen nichts Gutes: ungebremster CO2-Anstieg, Erosionen, Lawinenabgänge, Trinkwasserverlust, Überschwemmungen. Naturnahe Waldwirtschaft ist eine nicht zum unterschätzende Möglichkeit, ja Notwendigkeit, um diesen Herausforderungen Herr zu werden. Der Umbau instabiler Nadelbaumforste ist notwendig und dringender denn je. Ein Element dieses Umbaus stellt die konsequente Jagd dar. Dr. Georg Meister legt Ziele fest und verteilt Aufgaben. Ebenfalls ein wichtiger Bestandteil dieses "Vademekums". Und er erläutert an Beispielen, dass Waldumbau möglich ist. Geradezu als Referenz an  und als Anregung für unsere Region beschließt er sein Buch mit der Schilderung der Aktivitäten im Kirchenwald der Diözese Passau. Deren Motto lautet: "Der Wald ist ein Schöpfungsgeschenk". Ein Buch für alle also, die Schöpfung bewahren wollen. "Vademekum" kommt aus dem Lateinischen und heißt "Geh mit mir". Die Lektüre des Buches regt an, den Ideen und Anregungen von Dr. Meister zu folgen.


Dr. Edgar Wullinger
ÖJV -Bezirksgruppe Niederbayern