Aktuell


Buchempfehlung „So ich dir“

Robert Saemann-Ischenko, selbst passionierter Jäger und Hundeführer, hat mit dem Thriller „So ich dir“ ein Stück Jagd-Geschichte, vor allem die um Frevert in Bialowieza aufgearbeitet. Das spannend geschriebene Buch spielt auf mehreren geschichtlichen Ebenen bis hinein in unsere Zeit. Die geschichtlichen Versatzstücke aus dem Geschehen in Bialowieza bis zur Jagd heute sind dabei bis in Facetten hinein detailgetreu mitbeschrieben.

Ein hochinteressantes Buch für jeden, der sich mit der Jagd- und Forstgeschichte des Nationalsozialismus beschäftigt, die bis in unsere Zeit hineinwirken.

Dr. Wolfgang Kornder
(Vorsitzender ÖJV Bayern)


Aus der Homepage des Autors:

 

Über das Buch

Dem alten Mann bleiben sein einäugiger Hund und ein Vierteljahr zu leben. Soll er nun den sinnlosen Kampf gegen seinen Krebs aufnehmen? Jammern? Golf spielen? Er beschließt, seine Zeit für etwas wirklich Sinnvolles zu nutzen: den Mann zu töten, der seine Tochter auf dem Gewissen hat. Dass es sich dabei um den weißrussischen Diktator Aleksander Lukaschenko handelt, macht die Sache nicht einfacher. Doch der alte Mann hat Geld, Zeit, nichts zu verlieren – und einen Plan, der tatsächlich gelingen könnte. Es beginnt eine Reise in den Schmerz und den Haß, in seine eigene Vergangenheit und die über alle Maßen grausame Geschichte, die seit 100 Jahren Deutschland und Weißrußland verbindet. Eine entscheidende Rolle spielt in diesem vermeintlich aussichtslosen Kampf um Gerechtigkeit ausgerechnet die Jagd – genau die Leidenschaft, die schon so viel Unheil über den Mann und seine Familie gebracht hat, ist nun der einzige Weg zu seiner Erlösung.

Der Thriller „So ich dir“ erzählt leise und berührend von einer zunächst geradezu lächerlich asymetrisch erscheinenden Rache. Die asymetrisch bleibt; nicht jedoch lächerlich.
Der eine sprachliche Grundsatz des Autors: Je krasser die Geschichte, desto schnörkelloser die Form.
Der andere: Alles ist zumindest auch lustig, wenn man genau hinschaut; und das gilt bis zuletzt.
Sämtliche Fakten und der historische Hintergrund sind minutiös recherchiert und stimmen bis ins Detail. So hat etwa den Teil über die deutsche Besetzung Weißrußlands 1941 bis 1944 der Historiker Prof. Christian Gerlach von der Universität Bern geprüft, der maßgebliche Experte für dieses Thema.
Was bedeutet: Die Geschichte des Attentats in „So ich dir“ könnte genau so passieren, wie das Buch sie schildert. Das mag lapidar klingen, ist es aber nicht.
„So ich dir“ ist das erste erzählerische Buch des Autors und ziemlich sicher auch sein letztes, da nun im Grunde alles gesagt ist.

So ich dir


Thriller
BoD, November 2015
Paperback, 13,5 x 21,5 cm, 280 Seiten
9,90 Euro (D)
ISBN 9783739201740