Erfolgreicher Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung

FBG`s Rothenburg o.d. Tauber und Feuchtwangen arbeiten mit der Bezirksgruppe des ÖJV-Mittelfranken zusammen

Das Jagdrecht besitzt in Deutschland der Grundeigentümer. Dieser hat es dann auch in der Hand die Jagd auf seinem eigenen Grund und Boden auszuführen, sobald einige Voraussetzungen erfüllt sind.
Eine dieser Voraussetzung ist der Besitz des Jagdscheins. Das war die Grundidee des Geschäftsführers der FBG`s Rothenburg o.d.Tauber und Feuchtwangen, Martin Brunner, einen Jagdkurs zu organisieren. Die Verantwortlichen im ÖJV – Mittelfranken nahmen diesen Gedanken gerne auf, und so wurde von September 2015 bis Juni 2016 mit elf Teilnehmern  und Referenten des ÖJV ein Vorbereitungskurs auf die staatliche Jägerprüfung durchgeführt. Neben umfangreichem theoretischen Wissen wurde den Jagdschülern auch viel Praktisches vermittelt. Teilnahme an Bewegungsjagden, Besuche im Schießkino wie auch bei Hundeprüfungen stellten eine sinnvolle Ergänzung zur theoretischen Wissensvermittlung dar.
Unangekündigte schriftliche Tests wie auch simulierte Prüfungsgespräche führten immerhin zehn der elf Prüflinge auf Anhieb zum Jägerprüfungszeugnis, ein Teilnehmer muss leider die Prüfung in der Waffenhandhabung wiederholen. Ein richtig gutes Ergebnis, oder wie die Franken sagen: „Basst scho“!
Bei einem gemeinsamen Abschlusstreffen, zu dem auch die beiden Vorsitzenden der FBG´s, Erwin Klein von der FBG Rothenburg und Werner Hager von der FBG Feuchtwangen und der Vorsitzende des ÖJV Bayern, Dr. Wolfgang Kornder, gekommen waren, ließ man dann nochmals den abgelaufenen Kurs Revue passieren. Die Teilnehmer bestätigten das, was durch die Ausbilder am Anfang des Kurses gesagt wurde: „das waren harte acht Monate, aber jetzt weiß man wofür!“

Abschließend noch ein Dank an Martin Brunner für die Organisation des Kurses und an alle Referenten für ihre engagierte Mitarbeit. Das Ergebnis spricht für sich!

Uwe Köberlein
(Stellvertretender Vorsitzender ÖJV Mittelfranken)

Die Jagdkursteilnehmer mit den Ausbildern Martin Raab, Johann Imschloß, Martin Brunner, Hans Webersberger und Hund Ferro. Man beachte das originelle Kursschild!