Altötting-Mühldorf: Erste Kreisgruppe des Ökologischen Jagdverbands Bayern

Haun/Rattenkirchen -  Mit großer Entschlossenheit gründete sich am 4. Mai die Kreisgruppe Altötting-Mühldorf des Ökologischen Jagdvereins Bayern e.V.  Sie ist damit die Erste ihrer Art im Landesverband. Sogar der Landesvorsitzende Dr. Wolfgang Kornder war eigens zur Kreisgruppengründung in Jagdschule Sageder nach Rattenkirchen gereist. „Wir betreten Neuland, aber Gutes!“, so Kornder zur Gründung.

Die Gründungsversammlung wählte einstimmig den Vorstand. Als erster Vorsitzender wurde Ulrich Haizinger, als sein Stellvertreter Paul Sageder, Benedikt Benninger zum Schatzmeister und Christian Heyer zum Schriftführer gewählt.
Die Mitglieder der Kreisgruppe bilden die Mitte der Gesellschaft ab, von Landwirten/Waldbauern, sowohl ohne als auch mit Jagdschein, Studenten und anderen Berufsgruppen ist alles vertreten. Auch einige  Förster können ihr Fachwissen in puncto Forstwirtschaft und Wildtiermanagement einbringen.

Erklärtes Ziel der Kreisgruppe ist es,  das Bewusstsein der Grundeigentümer zu stärken, dass das Jagdrecht  untrennbar mit Grund und Boden verbunden ist und durch dieses Eigentumsrecht  Einfluss auf die Jagdausübung genommen werden kann. Der Grundeigentümer formuliert über dieses Recht seine waldbaulichen Ziele.  Da dies viel zu oft durch  falsch  verstandene Hege, nicht mehr zeitgemäße Trophäenjagd  und überbordende Bürokratie behindert wird, ist es nach Überzeugung der Mitglieder von enormer Bedeutung,  auf Landkreisebene ein Zeichen für eine zukunftsorientierte und auf wissenschaftlichen Fakten basierende Jagd zu setzen.

Um diese Ziele zu erreichen setzt man auf Information, wie in der Versammlung deutlich wurde.  Diese Informationen beziehen sich zum einen auf die ökologischen Zusammenhänge in der Natur in einer immer mehr naturentfremdeten Gesellschaft und zum anderen auf die verschiedenen Möglichkeiten zur Gestaltung des Jagdrechts. Mit einigen Beispieljagdrevieren in den beiden Landkreisen, gibt es gute praktische Anschauungsobjekte. Mit dieser Erfahrung soll auch anderen Waldbesitzern und Jägern mit Rat und Tat zur Seite gestanden werden. „Auch wenige, dafür engagierte Hände können vieles bewegen.“, erklärte der frisch gewählte Vorsitzende Ulrich Haizinger zu den geplanten Vorhaben.

Neben der Kreisgruppengründung waren auch andere Themen Bestandteil der Versammlung. In Bezug auf die drohende Afrikanische Schweinepest wurde die zur Nachtzieltechnik ablehnende Haltung der oberbayerischen Landratsämter diskutiert. Das bayerische „Verbissgutachten“ wurde als wichtiges, objektives Instrument zur Abschussplanung erachtet.

Die erste Versammlung kann als großer Erfolg angesehen werden. Die junge Kreisgruppe freut sich auf neue Mitglieder und lädt alle am Wald und an der Jagd Interessierten ein, sich ihr anzuschließen.

Über den ÖJV
Der Ökologische Jagdverein ist ein 1988 gegründeter Jagdverband, der sich der ökologischen Jagd verpflichtet hat. Der ÖJV reformiert aktiv das deutsche Jagdwesen und trägt dazu bei, dass die Jagd auch in Zukunft in der Gesellschaft Akzeptanz findet.
Der ÖJV sieht die Jagd als eine legitime Form der nachhaltigen Naturnutzung an. Die Ökologie soll dabei als wertfreie Wissenschaft Grundlagen für die Jagd liefern, von der Waldbau, Natur-, Arten- und Tierschutz betroffen sind. Aufgabe der Jagd ist es, in der Kulturlandschaft ökologische und unzumutbare ökonomische Schäden zu verhindern und eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen zu ermöglichen. Das Ziel wie es in Artikel 1 des Bay .Jagdgesetzes formuliert ist,  die natürlichen Lebensgrundlagen des Wildes zu sichern und zu verbessern, und die Beeinträchtigung einer ordnungsgemäßen land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Nutzung durch das Wild möglichst zu vermeiden, insbesondere soll die Bejagung die natürliche Verjüngung der standortgemäßen Baumarten im wesentlichen ohne Schutzmaßnahmen ermöglichen , um unsere Wälder in Zeiten des Klimawandels fit für die Zukunft zu machen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
1. Vorsitzender Ulrich Haizinger: ulrichhaizinger@freenet.de Tel. 017624105907
Schriftführer Christian Heyer: christian-heyer@gmx.net

v. links, Dr. Wolfgang Kornder (Vorsitzender ÖJV Bayern) und die Vorstandschaft der Kreisgruppe, Benedikt Benninger (Schatzmeister), Ulrich Haizinger (1. Vorsitzender), Paul Sageder (2. Vorsitzender) und Christian Heyer (Schriftführer)