Newsletter

Aktuell

Klimawandel und Jagd

Der Klimawandel geht uns alle an und tangiert uns alle. Er hat auch gravierenden Einfluss auf unsere Wälder, die an vielen Stellen damit schlecht oder überhaupt nicht zurechtkommen. Unsere Wälder, die teilweise regelrecht zusammenbrechen,  müssen umgebaut werden. Niemand kann sicher sagen, welche Baumarten und Wälder mit den klimatischen Veränderungen der Zukunft am besten zurechtkommen. Vielfalt und Förderung der voraussichtlich klimatoleranten Baumarten wie Tanne oder Eiche sind deshalb das Gebot der Stunde. Voraussetzung dafür zu schaffen, ist wichtigste Aufgabe der Jagd, denn erst angepasste Schalenwildbestände ermöglichen diesen zwingend notwendigen Umbau.

Der ÖJV Bayern hat zu dieser Thematik einen kurzen Film gedreht, der einige grundlegende Einsichten darstellt.

Dr. Wolfgang Kornder
(1. Vorsitzender des ÖJV Bayern e.V.)