ÖJV und hunting4future auf dem Scheinfelder Holztag

(Bild: ÖJV Bayern)
(Bild: ÖJV Bayern)

Bei strahlendem Wetter fand am 16. Oktober 2022 der 13. Scheinfelder Holztag statt.  Der ÖJV Bayern und hunting4future waren mit einer Präsentation direkt im Infozentrum des Naturparkes mit dabei. 

 

Mit unseren Exponaten (verbissene Eichen, Wärmebild-Drohne und Fuchsbalg), einer Vielzahl von Schriften und unseren Bannern konnten wir viele Besucher:innen ansprechen. Die Gespräche mit Waldbesitzern liefen natürlich anders als die mit interessierten Laien. Dass in einem Landkreis mit 78% roten Hegeringen und großen Dürreschäden den Waldbesitzern das Thema Verbissschäden unter den Nägeln brannte, war klar. Viele kannten mein Revier in Dutzenthal, in dem sich der Wald bis zur Eiche völlig ohne Schutzmaßnahmen seit 2009 entwickelt und fragten sich natürlich, warum das dort geht und auf 78%  der Landkreisfläche nicht. Und auch den teils völlig unbedarften Laien konnten wir in vielen Gesprächen den Sinn einer waldfreundlichen Jagd näher bringen. Dass Wärmebilddrohnen neben der Kitzrettung vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten, von der Schwarzwildbejagung im Mais- oder Sonnenblumenfeld bis hin zur Nachsuche, haben die Wenigsten gewusst. 

 

Wir waren im Wechsel mit einer fachkundigen Mannschaft vertreten, drei Förster (Rudolf Kornder, Wolfgang Pfadler und Maximilian Landgraf) und meine Wenigkeit, und empfanden Tag als interessant und bereichernd. 

 

Dr. Wolfgang Kornder 

(1. Vorsitzender ÖJV Bayern)