Der Wald für unsere Enkel. Natur gestalten - Zukunft erhalten

Man spürt dem gut lesbaren, optisch ansprechend aufgemachten und klar strukturierten Buch das Engagement seiner Verfasser an. Sie plädieren für einen Wald, der vielfältig und artenreich, kurzum, der zukunftsfähig ist, obwohl -  oder gerade weil - er bewirtschaftet wird. 

 

Gravierende Erfahrungen mit Waldkalamitäten führten seit Ende des letzten Jahrhunderts zum Umdenken in der Castell´schen Forstverwaltung, weg vom Altersklassenwald, weg vom monotonen Forst hin zum möglichst naturnahen Wald mit gemischten, vielfältigen  Beständen.  

 

Es sind keine leeren Worte, mit denen die Verfasser für ihren zukunftsfähigen Wald werben. Jahrzehntelange Erfahrungen und Erfolge im ökologisch orientierten Waldumbau unterstreichen die Aussagen. Die Castell´schen Wälder genießen unter Fachleuten deshalb nicht nur deutschlandweit hohes Ansehen. 

 

Dass bei dem Waldumbau eine konsequente Jagd eine, wenn nicht „die“ entscheidende Rolle spielt, wird immer wieder betont und nachvollziehbar erklärt. Angepasste Schalenwildbestände sind die Grundvoraussetzung, damit der Waldumbau gelingen kann. 

 

Der Castell´sche Wald ist ein Wirtschaftswald, ein Wald, der auch Profit abwerfen soll - das verschweigen die Verfasser nirgends. Aber der Castell´sche Wirtschaftswald vereint Bewirtschaftung und Natur, Ökonomie und Ökologie. Die pflanzliche Vielfalt und der Artenreichtum belegen, dass dieser Spagat gelungen ist. 

Dieses Buch plädiert in einer Zeit, in der der Ruf nach Stilllegung von Waldflächen von manchen Kreisen vehement vorgebracht wird, überzeugend für eine naturnahe Bewirtschaftung auf der Grundlage angepasster Schalenwildbestände. Ein Modell, das nicht nur im Castell´schen Wald funktioniert. 

 

Die Verfasser wollen „ihren“ Wald nachhaltig für zukünftige Generationen bewirtschaften. Weil es heute grundsätzlich um die Zukunft des Waldes geht, darf man dem Buch angesichts des bedrohlichen Klimawandels eine breite Leserschaft wünschen und auf viele Nachahmer hoffen. 

 

Dr. Wolfgang Kornder 

 

Im Buchhandel zu erwerben: 

Autoren: Ferdinand Fürst zu Castell-Castell und Otto Fürst zu Castell-Rüdenhausen

Verlag; Westend Verlag, Frankfurt/Main 2022

 

ISBN 978-3-86489-376-6