Newsletter

Brauchbarkeitsprüfungen für den Ausbildungskurs in Mittelfranken

am 24.05.2014

Der ÖJV-Mittelfranken hat für die TeilnehmerInnen des diesjährigen Hunde-Ausbildungskurses am 24. Mai in Brunnau die zugehörige Abschlussprüfung durchgeführt. Am Start waren acht Gespanne, die von zwei Prüfergruppen mit je drei Prüfern bewertet wurden. Sieben Gespanne kamen aus dem ÖJV-Ausbildungskurs; eine externe Hundeführerin war mit dabei. Sieben Gespanne absolvierten die "Brauchbarkeit-Nachsuche", davon ein Hund mit Fährtenschuh, die anderen mit Schweiß. Das achte Gespann stellte sich der Allgemeinen Brauchbarkeitsprüfung mit den Fächern Verlorenbringen (Feder- und Haarwildschleppe und Bringen einer Ente aus dem tiefen Wasser).


Die Leistungen der Gespanne zeigten sehr wohl eine gewisse Spannbreite. Während einerseits noch Unsicherheiten bei der Fährtenarbeit zu sehen waren, die meist auf Führungsfehler zurückgingen, begeisterten andere Gespanne durch konzentriertes, zielstrebiges Arbeiten im Team. Fast alle Hunde bestanden die Prüfung. Ein Gespann muss das Modul "Gehorsam" wiederholen.


Während die Prüfung selbst im Revier Stoeckach und im angrenzenden Staatswald stattfand, traf man sich zum Abschluss nachmittags in Altenfelden. Dort wurden nicht nur die kulinarischen Bedürfnisse befriedigt, sondern mit der Abschlussbesprechung und der Überreichung der Urkunden der ereignisreiche Tag zur Zufriedenheit aller abgeschlossen.


Ein Dank allen, die engagiert mitmachten: Den Gespannen, die sich der Prüfung stellten, den Prüfern Tilman Piepenbrink, Hannes Deininger, Uwe Köberlein, Andrea Kühne, Peter Marx und Dr. Wolfgang Kornder.


Wir freuen uns über diese gelungene Ausbildung und Prüfung jagdlicher Gebrauchshunde. Der ÖJV, dem die Jagd mit Hunden ganz besonders am Herzen liegt, wird diesem Bereich auch zukünftig große Beachtung schenken. Die nächsten Ausbildungskurse und Prüfungen werden wie immer auf der Homepage angekündigt.
2014 sind noch Prüfungen in Südbayern und im Spessart geplant.


Dr. Wolfgang Kornder

Bilder vom Kurs