Erste ÖJV Brauchbarkeitsprüfung-Nachsuche in Schwaben

(Bild: Maximilian Mess)
(Bild: Maximilian Mess)

Was lange währt wird endlich gut…und so war es dann auch, am letzten Samstag im September konnte sie endlich an den Start gehen: die erste gemeinsame Brauchbarkeitsprüfung - Nachsuche von Bayerns größter Jagdschule, der Jagdschule Dr. Hartl und dem ÖJV – Bayern in Schwaben.
Bei bestem Prüfungswetter traten vier Gespanne zu dieser erstmals in Schwaben durchgeführten Prüfung an. Bis dato war Schwaben ein weißer Fleck auf der Karte, was ÖJV - Brauchbarkeitsprüfungen für Hunde ohne Papiere anging. In der Jagdschule Dr. Hartl und dem ÖJV – Bayern fanden sich zwei kompetente Partner, um diese Situation zu ändern. Am Ende stellte man deshalb auch fest, dass dies nicht die letzte Kooperation dieser beiden in Schwaben sein wird.


Die beiden Labrador Retriever und zwei Pointer wagten sich, zwar etwas rasseuntypisch, an die Brauchbarkeit Nachsuche. In einem vierzehntägigen Rhythmus wurden die Hunde und ihre FührerIn von Ausbildern der Jagdschule Dr. Hartl auf diese Prüfung vorbereitet. Leider konnten die beiden Labrador Retriever ihre Leistungen in der Ausbildung nicht in der Prüfung umsetzen. Sie müssen das Modul Schweißarbeit, das bedeutet die 400m Übernachtfährte noch einmal absolvieren. Die beiden Pointer arbeiteten die Schweißfährten sehr gut aus und ließen sich nicht einmal von einem abspringenden Hasen von der Fährte abbringen. Dabei machte sich die Ruhe und Souveränität der Hundeführerin einerseits und ihre gute Bindung zu den Hunden andererseits bemerkbar.


Sehr gut wurde das Modul I und II, die Gehorsamsfächer und die Schussfestigkeit von allen TeilnehmerInnen absolviert. Aufgrund des modulen Aufbaus der ÖJV – Prüfungsordnung, müssen die beiden Labrador – Führer nur noch das Modul III, die Schweißarbeit absolvieren. Hier zeigen sich wieder die Vorteile eines modularen Systems, die Hundeführer können sich für die nächste Prüfung auf die Module konzentrieren, die beim letzten Mal nicht so gelangen.
HundeführerIn, Helfer und Prüfer konnten dann die Prüfung in angenehmer Atmosphäre und bei guten Gesprächen ausklingen lassen.
Die Prüfergruppe des ÖJV – Bayern bestand aus Dr. Wolfgang Kornder, dem ersten Vorsitzenden des ÖJV – Bayern, Rudolf Kornder und Uwe Köberlein