Prüfung Brauchbarkeit Nachsuche in Oberfranken

Bezirksgruppe Oberfranken führt wieder eine Hundeprüfung „zur Feststellung der jagdlichen Brauchbarkeit  von Hunden“ durch.

 

Am 18. Mai 2023 fand wieder eine Hundeprüfung „Brauchbarkeit Nachsuche“ der ÖJV Bezirksgruppe Oberfranken im Birkacher Wald bei Frensdorf statt.

Die Vorbereitung der Prüfung organisierte wie schon in den vergangenen Jahren der ehemalige Revierleiter im Birkacher Wald, Berthold Schultheiß. Tags zuvor legte Schultheiß mit Holger Kotouc, dem Vorstand der Bezirksgruppe, die Übernachtfährten an.  An Christi Himmelfahrt konnten dann die fünf vierbeinigen Prüflinge ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

 

(Bild: Holger Kotouc) Erfolgreich am Ziel!
(Bild: Holger Kotouc) Erfolgreich am Ziel!

Neben den Gehorsamsfächern wie dem Sozialverhalten, der Leinenführigkeit, dem Verhalten am Stand und dem Hereinkommen wurde die Schussfestigkeit und die Arbeit auf der Schweißfährte geprüft. Das dreiköpfige Prüferteam mit Dr. Wolfgang Kornder, Uwe Köberlein und Hans Webersberger nahm sich genügend Zeit um alle Verhaltenseigenschaften der Jagdhunde zu beurteilen. Ein Vierbeiner musste auf der Schweißfährte dreimal abgerufen werden, weil er sich zu weit von der Fährte entfernte und konnte aus diesem Grund die Prüfung nicht bestehen.

 

Am Ende der Prüfung konnten vier Hundeführer das Zeugnis der Brauchbarkeit für die Nachsuche für ihren Jagdhund in Empfang nehmen.

 

 

Holger Kotouc