Nachruf für Dr. Georg Meister

(Bild: Dr. W. Kornder)

Forstdirektor a.D. Dr. Georg Meister (* 30. Juni 1929) ist am 02. März 2022 nach langer Krankheit im 93. Lebensjahr verstorben ist.

Georg Meister war nach seinem Studium einige Jahre in Oberfranken und
in Württemberg als Forsteinrichter und Standorterkunder tätig, ehe er nach
dem Vorbereitungsdienst 1960 als Forstassessor in die Bayerische Staatsforstverwaltung eintrat. In den 70ger Jahren war er mit der Gründung des Nationalparks Berchtesgaden betraut. Von 1978 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1994 war er Leiter des Forstamtes Bad Reichenhall.

Dr. Meister hat sich als Pionier der Schutzwaldsanierung, als Kämpfer für eine waldverträgliche Jagd und  als Buchautor und gefragter Vortragsredner weit über die Forstpartie hinaus einen Namen gemacht. Sein wohl bekanntestes Buch ist „Die Zeit des Waldes“ (Georg Meister, Monika Offenberger 2004), in dem er die Waldbilder in Zeitreihen sprechen lässt. In weiteren Büchern setzte er sich für den Wald ein, z.B. Die Lage des Waldes (1984), Die Zukunft des Waldes 2015. Bis zu seinem Tod arbeitete er an seinem neuen Buch „Rettet den Wald“. Es war ihm nicht vergönnt, dieses Werk zu vollenden.

Klar, äußerst versiert, durchsetzungsfähig, unbequem und unbeugsam vertrat er seine Einsichten und prägte damit viele Forstleute und Naturschützer. Dabei musste er bei seinem Eintreten für einen naturnahmen Wald und für eine waldfreundliche Jagd viele Angriffe hinnehmen.

Dr. Georg Meister war Gründungsmitglied im ÖJV Bayern (3. Nov. 1988). Von 2004 – 2012 war er als einer der beiden Stellvertretenden Vorsitzenden leitend im ÖJV Bayern tätig. 2011 wurde er zusammen mit Dr. Georg Sperber zum Ehrenmitglied  des ÖJV Bayern ernannt. Bis ins hohe Alter hinein hat er den ÖJV Bayern vor allem durch seine Vortragstätigkeit unterstützt. Darüber hinaus arbeite in vielen Verbänden mit, vor allem im Bund Naturschutz Bayern (BN).

Dr. Georg Meister hat mit seinem Wissen und seinem Engagement den ÖJV Bayern über Jahrzehnte hinweg an vielen Stellen bereichert. Wir sind  ihm dafür dankbar. Sein Vermächtnis in Sachen Wald und Jagd wird weiterleben.

Dr. Wolfgang Kornder
(1. Vorsitzender ÖJV Bayern)

(Bild: ÖJV Bayern) Dr. Georg Meister auf der ÖJV Mitgliederversammlung 2003

Kondolenzansprache von Dr. Wolfgang Kornder

Sehr geehrte Frau Meister,
sehr geehrte Familie Meister,
sehr geehrte Trauergäste,

Dr. Georg Meister ist am 2. März 2022 im Alter von 92 Jahren verstorben. Wir nehmen heute Abschied von ihm, von einem Menschen, der für den Wald und die Jagd gleichermaßen wegweisend war.

Dr. Georg Meister gehörte zu den Wenigen, die frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt hatten und nach Lösungen suchten. Die Zeichen der Zeit waren vergreiste oder zusammengefressene Wälder, oftmals Monokulturen. Dr. Georg Meister war klar, dass „Wald“ wesentlich mehr ist als Produktionsstätte für Holz und mehr als Kulisse für die Jagd.

Vielen seiner Kollegen, gerade im Staatsdienst, war das nicht klar. Und sie schossen lieber große Hirsche als sich für den gemischten Bergwald einzusetzen. Sie setzten auf Holzproduktion statt auf Biodiversität. Viele seiner Kollegen wurden so zu seinen Gegnern, denn er hielt ihnen einen Spiegel vor. Und seine Kariere wurde torpediert, wo immer es ging. Ich bin dankbar, dass diese böse Kluft auch durch die Kondolenzansprache von Hubertus Wörner, dem derzeitigen Leiter der Bayerischen Forstverwaltung, eingeebnet wird.

Der Wandel, der mit Dr. Georg Meister kam, kann mit wenigen Stichworten angerissen werden: Nationalpark Berchtesgaden, praktisch sein ehemaliges Forstamt Bad Reichenhall, Weißwand, wo plötzlich nicht nur hohe Beamte, sondern auch Studenten jagten, und „Wald vor Wild“, eine Formel, die sich seit 2005 im Waldgesetz wiederfindet.

Dr. Georg Meister war Gründungsmitglied im ÖJV Bayern 1988. Von 2004 – 2012 war Dr. Georg Meister einer meiner Stellvertreter und  ich durfte mit ihm den ÖJV Bayern leiten. Dabei bin ich oft auf ihn zugegangen, immer mit dem gebotenen Respekt, weil ich sein Lebenswerk und seine Erfahrung schätzte. Dem ÖJV war bewusst, wen wir da in unseren Reihen hatten: 2011 haben wir Dr. Georg Meister zusammen mit Dr. Georg Sperber zu Ehrenmitgliedern des ÖJV Bayern ernennen dürfen.

Klar, äußerst versiert, durchsetzungsfähig, unbequem und unbeugsam, so kann man Dr. Georg Meister kurz beschreiben. Er war ja nicht totzukriegen und hatte eine Energie, die man nur bewundern kann. Und diese Energie setzte er ein, um seine wohlbegründeten jagdlichen und forstlichen Erkenntnisse umzusetzen. Vorträge mit vielen Vergleichs-Bildern aus Jahrzehnte langen Zeitreihen, waren seine Spezialität. Die Gegenüberstellungen in Bildern verdeutlichten vieles, was sich in Schrift und Sprache kaum ausdrücken ließ. Dieses Vorgehen war genial! Und in Bild und Schrift hat er unsere Vereinszeitschrift, die Ökojagd, bis ins hohe Alter hinein bereichert. Und nicht nur deshalb darf ich an dieser Stelle auch ganz herzlich den Dank unserer Bundesvorsitzenden Elisabeth Emmert, die ja gleichzeitig die Chefredakteurin der ÖkoJagd ist, übermitteln: Auch Sie schätzte die hohe fachliche Kompetenz und das mutige und überzeugende Auftreten von Dr. Georg Meister.

Dr. Georg Meister war einer der großen Schrittmacher hin zu stabilen, gemischten Wälder mit angepassten Schalenwildbeständen. Für diesen Einsatz kann man ihm nicht genug danken. Die vielen Ehrungen, die er erhielt, unterstreichen das.

Ich durfte ja auch Sie, Frau Meister, kennenlernen, und war immer wieder beeindruckt, wie Sie und Georg zusammenwirkten. Es war ja sicher nicht einfach, z.B. die oftmals massiven Anfeindungen gegen ihren Mann auszuhalten. Aber Sie konnten damit umgehen. Und ich denke, dass Sie mit Ihrer verständigen Art eine ganz wichtige Stütze für Georg waren. Und wenn wir heute ehrende und lobende Worte für das Lebenswerk Ihres Ehemann formulieren, möchte ich Sie ausdrücklich mit hineinnehmen und auch Ihnen „danke“ sagen.

Für uns im ÖJV Bayern war Dr. Georg Meister eine große Bereicherung. Wir verlieren mit ihm ein hoch geachtetes Mitglied, an das wir gerne zurückdenken. Sein Erbe an uns und an die Gesellschaft wird weiterleben.

Es ist ja bekannt, dass ich ein gläubiger Mensch bin: Ich wünsche Georg Geborgenheit bei Gott.

Danke!

Dr. Wolfgang Kornder
(1. Vorsitzender ÖJV Bayern)

(Bild: ÖJV Bayern) Ernennung zum Ehrenmitglied am 26.03.2011