"Offizielle Neuigkeiten" von WALDohneZaun.de

 

WALDohneZaun.de ist offizieller Datenlieferant für den BayernAtlas

 

Die Dienste registrierter Datenanbieter können einfach per Schlagwort in der Suchzeile direkt im BayernAtlas aufgerufen werden. Wer „Jagd“ oder „Wald“ in die Suchzeile eingibt, der erhält eine Liste aller verfügbaren Dienste der LWF, LFU, StMELF usw. … und nun auch alle Dienste von WALDohneZaun.de. Wenn man mit der Maus über den Dienst fährt, dann sieht man eine Vorschau. Per Klick wird der Dienst importiert und erscheint unter der Überschrift „Dargestellte Karten“. Natürlich ist auch weiterhin der bequeme Einstieg über unsere Internetseite möglich.

 

WALDohneZaun.de mit amtlichen Berichten zu den Forstlichen Gutachten 2000-2018

 

Das StMELF veröffentlicht seit einiger Zeit nur noch den Bericht und die Hegegemeinschaftsergebnisse des Forstlichen Gutachtens 2021 auf seiner Internetseite. Das war bedauerlich, denn es fehlten damit viele Daten und vor allem die fachkundige Interpretation, die die Ergebnisse werten, gewichten und allgemein nutzbar machen. In Absprache mit dem StMELF sind nun die Berichte 2000 bis 2018 über WALDohneZaun.de abrufbar (Reiter „Unsere Daten“, Punkt WALD).

Die Absprache mit dem Ministerium zeigt, dass Transparenz und einfache Verfügbarkeit von Daten und Auswertungen von oberster Stelle gewünscht ist.

 

Dr. Wolfgang Kornder

(1.    Vorsitzender ÖJV Bayern)