Pressemitteilung

des Ökologischen Jagdvereins Bayern e.V.

Posthume Ehrung für Dr. Georg Meister (1929 – 2022)

 

Staatsministerin Michaela Kaniber hat am heutigen Freitag, 1. Juli 2022, an der Weißwand den „Dr.-Georg-Meister-Weg“ eröffnet und eine Gedenktafel enthüllt. Damit würdigt die Bayerische Forstverwaltung das Lebenswerk von Dr. Georg Meister, der in seiner aktiven Dienstzeit als Forstdirektor in Bad Reichenhall vielen Repressionen – auch von Seiten der Forstverwaltung – ausgesetzt war. 

 

Die Bedeutung angepasster Schalenwildbestände war Dr. Meister unbestritten. Die vielen Auseinandersetzungen, die er ausfechten musste, entzündeten sich meist an der Jagd. Der ÖJV Bayern hofft, dass mit der Ehrung von Dr. Georg Meister seitens der Bayerischen Forstverwaltung auch seine jagdlichen Einsichten mit Nachdruck unterstützt werden. Wie das Forstliche Gutachten 2021 belegt, ist der Verbisszustand in Bayern grundsätzlich, und insbesondere auch in Teilen des Bayerischen Staatswalds (BaySF), an vielen Stellen viel zu hoch, so dass eine angemessene Waldentwicklung nicht möglich ist. Wir setzen darauf, dass die Anpassung der Schalenwildbestände forciert und Einzelthemen wie die Schonzeitaufhebungen oder die Synchronisation der Rehwildjagdzeiten waldfreundlich umgesetzt werden. 

 

Dr. Georg Meister war Gründungsmitglied des ÖJV Bayern, acht Jahre lang stellvertretender Vorsitzender und wurde 2011 zum Ehrenmitglied des ÖJV Bayern ernannt. Wir haben sein Lebenswerk in einem Nachruf gewürdigt (Link s.u.).

 

Dr. Wolfgang Kornder 

(1. Vorsitzender ÖJV Bayern)  

 

 

PM des Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten:

Forstministerin Michaela Kaniber würdigt das Lebenswerk von Dr. Georg Meister an der Weißwand: „Bayerns Schutzwälder brauchen unsere Hilfe“

 

Nachruf des ÖJV Bayern für Dr. Georg Meister 

 

Download
PM des Ökologischen Jagdvereins Bayern vom 1.7.2022
Ehrung von Dr. Georg Meister durch Staatsministerin Kaniber
PM - Ehrung Dr. Meister.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.5 KB