Brauchbarkeitsprüfung bei bestem Wetter

(Bild: Dr. W. Kornder)

Am 14. Mai 2022 trafen sich in Otterfing fünf Gespanne, die drei vorgeschriebenen Prüfer (Gerhard Waas, Rudolf Kornder und Dr. Wolfgang Kornder) und Mitarbeiterinnen zur Brauchbarkeitsprüfung-Nachsuche in Otterfing. Die Prüfung war bestens vorbereitet, zwei erfahrene Hundeleute hatten die Fährten gelegt und per Garmin und Skizze sehr gut dokumentiert. Durchaus realitätsgerecht gingen die Fährten gelegentlich durch dick und dünn. Die befürchtete Trockenheit und Hitze spielte keine Rolle, da es Tage zuvor erfrischend geregnet hatte. Unter diesen Bedingungen konnten wir zunächst die Fährten und dann das Gehorsamsmodul und die Schussfestigkeit angehen. 

 

Wie häufig arbeiteten die Hunde unterschiedlich sicher, die meisten hatten einen Abruf, ein Hund bestand die Fährtenarbeit nicht. Ein Gespann arbeitete zügig ohne jede Abweichung in Rekordzeit durch. Der Gehorsamsteil lief durchweg gut bis zufriedenstellend, beim simulierten Treiben gab es keine besonders auffälligen Reaktionen. Lediglich bei der einzeln durchgeführten Schussscheue-Prüfung zeigte sich ein Hund schussempfindlich, aber nicht schussscheu. 

 

Da es insgesamt zügig durchlief, konnten wir am frühen Nachmittag die Prüfungsveranstaltung mit vier erfolgreichen Gespannen zufrieden abschließen und die Urkunden überreichen. Die eine nicht bestandene Fährtenarbeit soll noch in diesem Jahr wiederholt werden. Die anderen sollten ungeachtet der bestandenen Prüfung weiter am Ball bleiben und mit ihren Hunden weiterarbeiten. 

 

Dass die Arbeit mit den Hunden vor und nach dem Schuss sehr wichtig ist, wurde zum Abschluss betont. Ein herzlicher Dank  galt auch den Mithelfer:innen im Hintergrund, ohne die solche Prüfungen nicht möglich sind, und den Prüfern, die sich ja den Tag freihalten müssen. 

 

Dr. Wolfgang Kornder 

(Prüfungsleiter)