Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung Nachsuche

(alle Bilder: Claudia Walde)

Der Vorbereitungskurs zur Brauchbarkeitsprüfung – Nachsuche beim ÖJV – Mittelfranken in Brunnau aus Sicht einer Kursteilnehmerin: Manches ist dann doch Schnee von gestern

 

Der Kurs war sehr interessant, leider auch aber viel zu schnell vorbei.
Beginn war im Februar bei kalter Witterung. Der jüngste Hund war ein DD-DK Mix Hündin, sie war gerade mal 7 Monate alt. Zu Beginn war noch alles neu für sie und deswegen war sie noch sehr aufgeregt, was wir aber eigentlich alle irgendwie waren. Im Verlauf des Kurses wurde nicht nur Paula, die DD-DK Mix – Hündin zunehmend ruhiger und aufmerksamer.
Zuerst starteten wir mit den Gehorsamsfächer Leinenführigkeit, Absetzen, sich Lösen vom Besitzer, Abrufen lassen…


Danach kam ein weiteres Fach dazu, die Schussfestigkeit. Was auch die KursteilnehmerInnen forderte, Hund und Gewehr gleichzeitig zu händeln.
Im weiteren Verlauf haben wir mit dem größten Teil der Prüfung, die Fährtenarbeit begonnen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, bei der uns sehr schnell klar wurde, dass die Einarbeitung mit dem Fährtenschuh und fast ohne Schweiß am zielführendsten ist, erfolgte der praktische Einstieg über verschiedene Schleppen. Die ersten Fährten legten wir mit kurzer Stehzeit, eine einfache Gerade. Danach wurden die Fährten schwieriger: längere Stehzeit, größere Strecken und Haken…
Auch war es nicht immer so einfach die Fährten zu treten, denn wir kannten ja das Waldgebiet nicht. Manchmal haben sich die Fährten überschnitten oder waren ein bisschen kürzer oder länger als gewollt. Dies wurde dann von unseren Ausbildern mit einem milden Lächeln quittiert, nach dem Motto „ich habe es euch aber gesagt“.
Einmal hat es über Nacht 20 cm auf die frisch getretene Fährte geschneit. Was wirklich erstaunlich war, wir Menschen hatten große Probleme selbst die Markierungen zu finden, doch unsere Hunde haben die Fährten relativ problemlos ausgearbeitet.


Alle KursteilnehmerInnen konnten ihr Wissen und Erfahrungen miteinbringen und wir konnten uns gegenseitig gut unterstützen. Auch halfen dankenswerterweise die ortsnahen KursteilnehmerInnen mit, die Übernachtfährten zu legen.
Zu guter Letzt kam die Prüfung, auf die wir uns gut vorbereitet fühlten, was auch die Ergebnisse zeigten.


Der Vorbereitungskurs führte uns nicht nur zielgerichtet auf die Prüfung hin, sondern stärkte uns auch in unserem Wissen und im Glauben an die Fähigkeiten unserer Hunde, die wir nun im täglichen Jagdeinsatz anwenden können.
Marion und Uwe Köberlein waren sehr engagiert darin, uns auf die Prüfung perfekt vorzubereiten. Vielen Dank dafür.


Claudia Walde mit Skadi und Suna