Einführung in die Jagd mit dem Klettersitz

 

Tierschutzgerecht, flexibel und effektiv jagen

 

Der Klimawandel mit extremen Dürreperioden und Stürmen verändert den Wald in rasantem Tempo.

Eine natürliche Waldverjüngung mit möglichst großer Baumartenvielfalt ist alternativlos, um dem Walderhalt möglichst gute Chancen einzuräumen.

Dem steht der hohe Wildverbiss in weiten Teilen Deutschlands entgegen. An anderer Front steht die Afrikanische Schweinepest vor der Tür. Folge: Die Ansprüche an die Jagd steigen: Sie muss effektiver werden, um den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden. Ein hilfreiches Mittel kann hier der

Einsatz von Klettersitzen sein. Doch wie so oft ist Know-how gefragt, um allen Ansprüchen in Punkto Sicherheit und Effektivität Rechnung zu tragen. Deshalb veranstaltete der ÖJV Bayern kurz vor dem Corona-Shutdown im Frühjahr 2020 einen Klettersitzkurs.

Das Interesse auf Jägerseite war riesig und so konnten die 3 Kursleiter Peter Grumann (Förster), Mario Reissner (Jäger) und Michael Fuchs (Forstwirtschaftsmeister, Jäger, Zapfenpflücker)

trotz einiger Corona Absagen einen mit 15 Teilnehmern voll besetzten Kurs im Wald bei Erlangen begrüßen.

Zunächst beschäftigte man sich mit den unterschiedlichen Klettersitzen verschiedener Hersteller sowie den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Bauweisen und -arten.

Im nächsten Schritt wurden geeignete Areale und geeignete Bäume charakterisiert. Hier spielen jagdtaktische und jagdpraktische Überlegungen eine große Rolle.

Um ein Gefühl für die Höhe zu bekommen, hatten die Kursleiter einen Baum mit Meterangaben versehen. Große Höhe bedeutet oft, aber nicht immer, auch beste Sicht. Bei allem ist immer auch der Kugelfang ein wichtiger, zu berücksichtigender Aspekt. 

Obwohl noch kein einziger Fall bekannt wurde, in dem eine Notfallrettung wegen eines abkippenden oder abstürzenden Klettersitzes notwendig war, wurden verschiedene Möglichkeiten der Sicherung und des Abseilens erörtert und ausprobiert. Leider sind die mit den Klettersitzen mitgelieferten Sicherungssysteme oft nicht brauchbar. Auf sie zu verzichten ist aber keine Alternative und so konnte jeder Teilnehmer im Praxistest das für sich passende Equipment auswählen. 

 

Und dann wurde geklettert. Vor Ort waren mehr Sitze als Teilnehmerinnen vorhanden, so konnten alle zeitgleich den Umgang mit den verschiedenen Klettersitzen üben. Ein tolles Bild! Das fand auch ein Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks, welches für die Sendung "Unser Land" einen Klettersitz-Beitrag mit ÖJV-Försterin Heike Grumann drehte, unter anderem mit Sequenzen aus dem Kurs.

 

Download
ÖJV Seminar Jagen mit dem Klettersitz
ÖkoJagd 3-2020, S. 62f Tierschutzgerecht
Adobe Acrobat Dokument 390.2 KB