Mit Spiel und Spaß durchs Winhöringer Holzland

(Bild: ÖJV Kreisgruppe Altötting-Mühldorf) Das Winhöringer Ferienprogramm war gut besucht!
(Bild: ÖJV Kreisgruppe Altötting-Mühldorf) Das Winhöringer Ferienprogramm war gut besucht!

Mittlerweile ist der Wald- und Erlebnisspaziergang der Kreisgruppe Altötting-Mühldorf des Ökologischen Jagdvereins Bayern e. V. (ÖJV) in Kooperation mit der Jagdgenossenschaft Winhöring II ein etablierter Bestandteil des Winhöringer Ferienprogramms.

Die 13 Kinder, die dieses Jahr wieder teilnahmen, nahmen nicht nur einiges an Wissen mit, sondern hatten auch wieder jede Menge Spaß. Wie unterscheidet man Fichte und Tanne? Wie schwer ist es den Wildbestand wirklich zu erfassen und wie hängt die Anzahl an Rehen mit der Waldentwicklung zusammen? Auf spielerische Art und Weise kamen die Kinder den Antworten näher. Nach Uli Haizinger, Jagdvorstand und Vorstand der ÖJV Kreisgruppe, sei es für den Umwelt- und Naturschutz elementar, dass der Nachwuchs mit dem Wald und mit den Wildtieren auch wirklich vertraut ist. Unter der Anleitung von Förster Christian Heyer konnten sich die Kinder nebenbei wieder richtig austoben. Die altbewährte Wurstsemmel vom Grill sorgte im Nachgang für die entsprechend notwendige Stärkung der kleinen Waldexperten.

 

Ulrich Haizinger